Projektlaufzeit

Bis 2010

Ansprechpartner

Projektbeteiligte

Dr. Stefan Ackermann
Sigrid Hepting
Rolf Lang
Anna Maurus
Peter Rudolf

Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsichtsbehörden (FQA) in Bayern

In 17 Weiterbildungseinheiten wurden 408 Prüferinnen und Prüfer der Heimaufsichtsbehörden Bayern qualifiziert, gemäß dem neuen Prüfleitfaden Einrichtungsbegehungen durchzuführen, zum Qualitätsmanagement der Einrichtungen zu beraten und dies zu prüfen. Des weiteren wurden von der GAB 12 Leadauditoren der Heimaufsicht (neuer Name: Fachbereich Alten- und Behindertenhilfe, Qualitätsentwicklung und Aufsicht: FQA) zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, die ab 2011 diese Weiterbildung FQA-intern weiterführten. Ebenfalls wurden diese von der GAB beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für die Heimaufsicht (FQA) nach dem GAB-Verfahren begleitet. Der Projektpartner SocialCert-GmbH qualifizierte diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011 mit dem Schwerpunkt: Prüfen des QM-Systems.

Mit der Weiterbildung startete das StMAS den zweiten Schritt einer Qualifizierungsoffensive für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FQA. Sie lernten, mit dem neuen Prüfleitfaden das neue Prüfkonzept der FQA umzusetzen.

Sie wurden in einem speziell für sie von der GAB entwickelten Lernsetting in die Lage versetzt, die tatsächlich umgesetzte Qualität in den Einrichtungen in den Dimensionen der Sturkur-, Prozess- Beziehungs- und Ergebnisqualität sowie die Wirksamkeit von unterschiedlichen Qualitätsmanagementsystemen einschätzen zu können. Ebenso wurden sie in ihrer Beratungsfunktion und Kommunikationskompetenz gestärkt.

Unterstützt wurden sie dabei von 12 Leadauditoren, die als zukünftiger Qualitätszirkel ein FQA-internes Qualitätsmanagementsystem in 12 begleiteten Praxisprojekten aufbauten (wie Erfassen von Rückmeldungen der Einrichtungen zu den Berichten, Entwickeln einheitlicher Kriterien für die Unterscheidung von Qualitätsempfehlungen, Mängel und erheblichen Mängeln, Kooperationsformen mit dem MDK, Aufbau eine QM-Handbuches etc.). Diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden ebenfalls zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, um zukünftig die interne Weiterbildungsaktivitäten der FQA praxis- und entwicklungsorientiert ausgestalten zu können.

Um Qualitätsmanagement als einrichtungsinternes Steuerungs- und Entwicklungsinstrument zu etablieren und den zahlreichen Gesetzesforderungen (PfleWoqG, SGB V, SGB XI) einen höheren Stellenwert zu verleihen, qualifiziert die SocialCert-GmbH diese zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011.

Auftraggeber

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Rolf Lang
Anna Maurus
Peter Rudolf

Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsichtsbehörden (FQA) in Bayern

In 17 Weiterbildungseinheiten wurden 408 Prüferinnen und Prüfer der Heimaufsichtsbehörden Bayern qualifiziert, gemäß dem neuen Prüfleitfaden Einrichtungsbegehungen durchzuführen, zum Qualitätsmanagement der Einrichtungen zu beraten und dies zu prüfen. Des weiteren wurden von der GAB 12 Leadauditoren der Heimaufsicht (neuer Name: Fachbereich Alten- und Behindertenhilfe, Qualitätsentwicklung und Aufsicht: FQA) zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, die ab 2011 diese Weiterbildung FQA-intern weiterführten. Ebenfalls wurden diese von der GAB beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für die Heimaufsicht (FQA) nach dem GAB-Verfahren begleitet. Der Projektpartner SocialCert-GmbH qualifizierte diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011 mit dem Schwerpunkt: Prüfen des QM-Systems.

Mit der Weiterbildung startete das StMAS den zweiten Schritt einer Qualifizierungsoffensive für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FQA. Sie lernten, mit dem neuen Prüfleitfaden das neue Prüfkonzept der FQA umzusetzen.

Sie wurden in einem speziell für sie von der GAB entwickelten Lernsetting in die Lage versetzt, die tatsächlich umgesetzte Qualität in den Einrichtungen in den Dimensionen der Sturkur-, Prozess- Beziehungs- und Ergebnisqualität sowie die Wirksamkeit von unterschiedlichen Qualitätsmanagementsystemen einschätzen zu können. Ebenso wurden sie in ihrer Beratungsfunktion und Kommunikationskompetenz gestärkt.

Unterstützt wurden sie dabei von 12 Leadauditoren, die als zukünftiger Qualitätszirkel ein FQA-internes Qualitätsmanagementsystem in 12 begleiteten Praxisprojekten aufbauten (wie Erfassen von Rückmeldungen der Einrichtungen zu den Berichten, Entwickeln einheitlicher Kriterien für die Unterscheidung von Qualitätsempfehlungen, Mängel und erheblichen Mängeln, Kooperationsformen mit dem MDK, Aufbau eine QM-Handbuches etc.). Diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden ebenfalls zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, um zukünftig die interne Weiterbildungsaktivitäten der FQA praxis- und entwicklungsorientiert ausgestalten zu können.

Um Qualitätsmanagement als einrichtungsinternes Steuerungs- und Entwicklungsinstrument zu etablieren und den zahlreichen Gesetzesforderungen (PfleWoqG, SGB V, SGB XI) einen höheren Stellenwert zu verleihen, qualifiziert die SocialCert-GmbH diese zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011.

Auftraggeber

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Bis 2010

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Projektbeteiligte

Dr. Stefan Ackermann
Sigrid Hepting
Rolf Lang
Anna Maurus
Peter Rudolf

Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heimaufsichtsbehörden (FQA) in Bayern

In 17 Weiterbildungseinheiten wurden 408 Prüferinnen und Prüfer der Heimaufsichtsbehörden Bayern qualifiziert, gemäß dem neuen Prüfleitfaden Einrichtungsbegehungen durchzuführen, zum Qualitätsmanagement der Einrichtungen zu beraten und dies zu prüfen. Des weiteren wurden von der GAB 12 Leadauditoren der Heimaufsicht (neuer Name: Fachbereich Alten- und Behindertenhilfe, Qualitätsentwicklung und Aufsicht: FQA) zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, die ab 2011 diese Weiterbildung FQA-intern weiterführten. Ebenfalls wurden diese von der GAB beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für die Heimaufsicht (FQA) nach dem GAB-Verfahren begleitet. Der Projektpartner SocialCert-GmbH qualifizierte diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011 mit dem Schwerpunkt: Prüfen des QM-Systems.

Mit der Weiterbildung startete das StMAS den zweiten Schritt einer Qualifizierungsoffensive für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FQA. Sie lernten, mit dem neuen Prüfleitfaden das neue Prüfkonzept der FQA umzusetzen.

Sie wurden in einem speziell für sie von der GAB entwickelten Lernsetting in die Lage versetzt, die tatsächlich umgesetzte Qualität in den Einrichtungen in den Dimensionen der Sturkur-, Prozess- Beziehungs- und Ergebnisqualität sowie die Wirksamkeit von unterschiedlichen Qualitätsmanagementsystemen einschätzen zu können. Ebenso wurden sie in ihrer Beratungsfunktion und Kommunikationskompetenz gestärkt.

Unterstützt wurden sie dabei von 12 Leadauditoren, die als zukünftiger Qualitätszirkel ein FQA-internes Qualitätsmanagementsystem in 12 begleiteten Praxisprojekten aufbauten (wie Erfassen von Rückmeldungen der Einrichtungen zu den Berichten, Entwickeln einheitlicher Kriterien für die Unterscheidung von Qualitätsempfehlungen, Mängel und erheblichen Mängeln, Kooperationsformen mit dem MDK, Aufbau eine QM-Handbuches etc.). Diese 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden ebenfalls zu Lernbegleiter:innen qualifiziert, um zukünftig die interne Weiterbildungsaktivitäten der FQA praxis- und entwicklungsorientiert ausgestalten zu können.

Um Qualitätsmanagement als einrichtungsinternes Steuerungs- und Entwicklungsinstrument zu etablieren und den zahlreichen Gesetzesforderungen (PfleWoqG, SGB V, SGB XI) einen höheren Stellenwert zu verleihen, qualifiziert die SocialCert-GmbH diese zu Leadauditoren gemäß DIN/EN 19011.

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