RUTH SLOMSKI

Beraterin, Trainerin und Forscherin bei der GAB München

Als Pädagogin mit deutlich soziologischer Prägung interessieren mich das Lernen und die Bildungsprozesse von Erwachsenen aus zwei Perspektiven: aus der individuell-biografischen und aus der gesellschaftlich-institutionellen. Dabei gestalte ich gerne Möglichkeitsräume für die konkrete Auseinandersetzung zwischen theoretischen Impulsen und Erfahrungen und Fragen aus der Praxis pädagogischen Handelns, um so gemeinsam einen Schritt Richtung Neues, für Veränderung und Entwicklung zu schaffen.

  • Moderation und Gestaltung von organisationalen Lern- und Veränderungsprozessen
  • Beratung zur Qualitätsentwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
  • Workshops und Seminare zu berufspädagogischen & lernbiografischen Themen und zum GAB-Verfahren
  • Begleitung individueller Kompetenzentwicklung in beruflichem Kontext
  • Fortbildung zur systemischen Organisationsberaterin beim Systemischen Institut für Führung und Beratung SIFB, Berlin
  • Fortbildung zur Qualitätskoordinatorin für das GAB-Verfahren (GAB München)
  • Fortbildung zum Kompetenzenbilanz-Coach (PerformPartner)
  • Train-the-trainer Fortbildung zum „Change agent for gender diversity“ (Frauenstiftung eFKa, Krakow)
  • Studium: Erziehungswissenschaften, Nebenfach Soziologie (Universität Köln und Universität Bielefeld), Schwerpunkte: Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Diagnose und Beratung

Slomski, Ruth (2018): STUDICA – Studieren à la carte als individualisiertes Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. In: Bauhofer, Christine / Klaffke, Henning / Knutzen, Sönke (Hg.): Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Technische Universität Hamburg.

Slomski, Ruth / Wisnitzer, Inga (2017): Das Lernveranstaltungsatelier als hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot für Dozierende. In: Maschwitz, Annika / Brinkmann, Katrin (Hg.): Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.

Slomski, Ruth (2010): Den Stein ins Rollen bringen. Bildungsgeschichten von Migrantinnen in Deutschland. Institut für lebenslanges Lernen in Europa, Berlin.

Dausien, Bettina / Slomski, Ruth u.a. (2009): Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung. Studie der Universität Flensburg.

Slomski, Ruth (2005): Gender Mainstreaming in der Berufsausbildungsvorbereitung. Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (Hg.),  Berichte und Materialien Bd. 13. Offenbach am Main.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-62