DR. BARBARA BURGER

Forscherin, Beraterin und Weiterbildnerin bei der GAB München

Ich verstehe mich als Begleiterin von Menschen auf ihren sehr individuellen Entwicklungswegen. Mit Aufmerksamkeit für individuelle Anliegen lade ich sie ein, eigene Lösungen für ihre Fragen in Arbeit und Beruf zu finden.

Mich dabei zurückzunehmen, aber stets eine Orientierung fürs Weiterkommen zu geben, zum „Dranbleiben“ zu ermuntern und vor allem das schon Vorhandene und schon Erreichte bewusst zu machen, sind wesentliche Merkmale und Eckpfeiler meiner Begleitung.

  • Individuelle Lernbegleitung in der beruflichen Bildung
  • Gestaltung arbeitsintegrierten Lernens
  • Ermöglichung und Begleitung von selbstorganisiertem Lernen
  • Kompetenzfeststellung
  • Organisationsentwicklung im betrieblichen Bildungsbereich

2019 Fortbildung in e-Moderation, ZML der FH Joanneum, Graz

2017  – Fortbildung als Kompetenzenbilanz-Coach, PerformPartner, München

2013 –  Fortbildung als Lernprozessbegleiterin, GAB München

2011-2012 – Fortbildung zum Systemischen Business Coach, hauserconsulting, Augsburg

1998-2003 – Promotion in Sozialwissenschaften (Wirtschaftspädagogik), Universität Nürnberg

1992-1998 – Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Nürnberg

Burger / Horn / Juraschek / Kleestorfer / Schrode (2021): Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung. Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. Bielefeld.

Schrode / Horn / Burger (2021): Eine Didaktik für selbstorganisiertes Lernen. Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. In: Dyrna / Riedel / Schulze-Achatz / Köhler (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Münster. S. 144-156.

Burger / Juraschek (2021): Beratung in einer Selbstlernarchitektur: Rolle und Anforderungen. In: Dyrna / Riedel / Schulze-Achatz / Köhler (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Münster. S. 358-372.

Schrode / Burger (2021): Sieben wichtige Aufgaben und Kompetenzen von Begleitenden des selbstorganisierten Lernens. In: Dyrna / Riedel / Schulze-Achatz / Köhler (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Münster. S. 373-383.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-27