ANGELIKA DUFTER-WEIS

Forscherin, Beraterin und Weiterbildnerin bei der GAB München

Mich beschäftigen vor allem zwei Fragen: wie können Lernprozesse so gestaltet werden, dass nicht nur Wissen, sondern auch ein Können im Sinne von Handlungskompetenz entsteht. Und zum anderen, wie können Lernende bei diesem Prozess gestärkt und ermutigt werden. Wie also gelingt ein Lernen, das zu Kompetenzen führt und Freude macht.

  • Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Workshops rund um das Thema Lernen und Kompetenzentwicklung.
  • Entwicklung und Implementierung von arbeitsintegrierten Lernformen.
  • Beratung von Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer kompetenzorientierten Lernkultur.
  • Kompetenzfeststellungsverfahren als Alternative zu Beurteilungen und Noten.
  • 2022-2023 Fortbildung Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln am Institut für Kunst und Therapie München (IKT)
  • 2018 – 2020 Fortbildung Kunsttherapie beim Forum für Analytische und Klinische Kunsttherapie (K.T.)
  • 2002 – 2003 Fortbildung zur Planspieltrainerin bei Willy Kriz
  • 1997 bis 2004 Studium Berufspädagogik und Schulpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • 1976 bis 1982 Studium Bauingenieurwesens an der TU München

 

Dufter-Weis, Angelika (2022). Motivation in der Erwachsenenbildung. In: Pannitschka, Sophie/ Rainer, Marlies (Hg.): Lernspuren. Über eine Kultur des Lernens und Lehrens Erwachsener. Salzburg / Wien. S.170-178.

Bauer, Hans G. / Dufter-Weis, Angelika (2012): Lernbegleitung als strukturierter Prozess – Erfahrungen und Reflexionen. In: Ulmer, Philipp / Weiß, Reinhold / Zöller, Arnulf: Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld. S.117-134.

Burger, Barbara / Buschmeyer, Jost / Dufter-Weis, Angelika / Hartmann, Elisa / Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lern- und motivationstheoretische Hintergründe. Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lernschwierigkeiten oder Lernchance? Lernen in herausfordernden Situationen begleiten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Von der Lehr- zur Lernveranstaltung. Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Bauer, Hans G. / Brater, Michael / Büchele, Ute / Dufter-Weis, Angelika / Maurus, Anna / Munz, Claudia (2009): Lernprozessbegleitung in der Ausbildung: Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Bielefeld.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-0