Im April in der GAB Werkstatt
Lernschwierigkeiten von Azubis auffangen & begleiten

Unsere Azubis starten heute oft mit besonderen Lern-Herausforderungen in die Ausbildung: Konzentrationsschwäche, kurze Aufmerksamkeitsspannen oder psychische Belastung sind sind nur ein paar der Möglichkeiten. Unsere Gruppen sind dadurch besonders heterogen, der Anspruch an die Lernbegleitung hoch und die Arbeitsrealität für uns als Aus- und Weiterbilder:innen ebenfalls herausfordernd.
Fragen, die sich dabei stellen:
-
- Was ist in der Entwicklungsphase Pubertät noch ganz normal und was eine handfeste Lernschwierigkeit?
- Wie bekommen Einzelne die Unterstützung, die sie brauchen, während wir im Gesamten Qualitätsstandards erfüllen und halten?
- Wie können wir gut begleiten ohne Therapeut:innen zu ersetzen?
Und wie können wir sowohl unseren Azubis mit Lernschwierigkeiten als auch unserer eigenen Zeit- und Ressourcenlage gerecht werden?
Entlang Ihrer Beispiele aus der Praxis geben wir im Kurzworkshop Orientierung zum individuellen Umgang mit Lernschwierigkeiten. Sie bekommen hilfreiche Tipps für die Einschätzung der individuellen Lage ihrer Azubis. Und ganz konkrete Werkzeuge, um über Lernschwierigkeiten nicht nur zu sprechen, sondern sie auch aufzufangen und im Lernalltag praktisch zu begleiten.
Aus dem virtuellen Raum gehen Sie dann methodisch gestärkt und mit aufgefrischter Handlungssicherheit für die Begleitung von Azubis mit Lernschwierigkeiten.

Der Workshop ist für Sie, wenn…
… Sie Azubis in der Ausbildung kurz- oder langfristig begleiten und immer wieder besondere Belastung oder Herausforderung erkennen.
… Sie die Vermutung haben, dass Einzelne mit Konzentrationsschwäche oder geringer Aufmerksamkeitskapazität kämpfen.
… Sie auf einzelne Auszubildende gut eingehen möchten, ohne sich selbst zu überfordern oder andere Azubis zu vernachlässigen.
… Sie Ihre Ausbildungsbegleitung sowie die jungen Menschen ganzheitlich sehen und auch so begleiten möchten.
… Sie schnell anwendbare, praktische Tipps für Ihre konkrete Arbeitsrealität im Zusammenhang mit Lernschwierigkeiten suchen.

Themen und Inhalte
- Lernschwierigkeiten erkennen und einordnen
- Methoden, um eventuell vorhandene Defizite nicht weiter zu verstärken
- Konkrete Methoden der Gesprächsführung im Kontext von Lernschwierigkeiten
- Entwicklungsaufgaben junger Menschen und die Pubertät als potentieller Verstärker herausfordernder Situationen
- Das Lernzonen-Modell als praktische Handlungsinspiration für das tägliche Tun
- Strategien für individuelle Förderung trotz begrenzter eigener Ressourcen
- Stärkende Impulse für die eigene Rolle als Aus- und Weiterbilder:in vor dem Hintergrund von Lernschwierigkeiten

Auf einen Blick
Termin
23. April 2026
08.30 bis 12.30 Uhr
Ort
Virtuell via MS Teams
Teilnehmer:innen-Zahl
Max. 12 Personen
Investition
€ 300,00 (zzgl. Ust)
Anmeldung
bis 9. April 2026 offen

Ihre Workshop-Begleiter:innen
Florian Martens ist Experte für Lernprozessbegleitung & innovative Ausbildungskonzepte und Geprüfter Berufspädagoge.
Kristina Horn ist Expertin für arbeitsintegriertes Lernen & Ausbildungskonzepte und Mitglied im IHK-Fachausschuss.
Beide verbinden fundiertes pädagogisches Know-how mit praktischer Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung – mit Klarheit, Kompetenz und einem Blick für die besonderen Bedarfe Ihrer Azubis.
Mit Kristina auf LinkedIn vernetzten I Mit Florian auf LinkedIn vernetzen
Was ist die GAB Werkstatt?
Die GAB-Werkstatt ist Ihr Online-Weiterbildungsraum als Aus- und Weiterbilder:innen. Als Community of Practice beleuchten wir in regelmäßigen Kurz-Workshops Aspekte der täglichen Praxis und zeigen Ihnen die wirksamsten Tools und Herangehensweisen, die Lernen in der Organisation unterstützen. Input trifft auf Übungen und Austausch – für realen Nutzen Ihrer investierten Zeit im Arbeitsalltag.
Tragen Sie sich in die Werkstatt-Liste ein für regelmäßige Erinnerungen an kommende Termine der GAB Werkstatt und schreiben Sie uns gerne hier, wenn Sie ein bestimmtes Thema interessiert, das wir noch nicht aufgegriffen haben.
Sie erhalten an die von Ihnen angegebene Emailadresse eine Email, in der wir Sie bitten, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Sollten Sie die Email nicht erhalten, schauen Sie bitte auch in ihrem Spam-Postfach nach.
Außerdem in der GAB Werkstatt

Digitale Workshops moderieren, die begeistern I Moderationstechniken für heterogene Gruppen
Digital funktioniert einfach anders! Und auch hier wollen wir als Aus- und Weiterbilderinnen – speziell in der Arbeit mit heterogenen Gruppen –
- unterschiedliche Lernende gut abholen
- Aufmerksamkeit halten
- lebendig und motivierend richtung Kompetenzerwerb arbeiten
Und das geht! Mit ganz konkreten Tools und Herangehensweisen, die Sie in diesem Kurz-Workshop praxisnah kennen und anwenden lernen. Für digitale Workshops, die nachhaltig begeistern.

Azubi-Dialoge: Praktische Tools für die Lernbegleitung junger Menschen
Wenn Sie täglich Jugendliche in der Ausbildung begleiten und manchmal nicht weiterkommen, dann haben wir etwas für Sie!
Im 4-stündigen Praxis-Workshop schauen wir gemeinsam genau hin:
- Was verhindert gelingendes Lernen aktuell?
- Welche Haltung braucht es täglich aufs Neue?
- Und vor allem: Welche konkreten Tools helfen Ihnen ab morgen im Lernbegleitungsalltag?

Sie wollen noch tiefer gehen?
Wenn Professionalisierung, nächster Karriereschritt und wirsame, zeitgemäße Methoden für die Gestaltung von Aus- und Weiterbildung auf Ihrer Agenda stehen, dann sind unsere Weiterbildungen jetzt genau das Richtige für Sie. Vorbereitend auf die IHK Prüfung, bieten wir die Weiterbildung Geprüfte/-r Aus- und Weiterbildungspädagog/-in sowie Geprüfte/-r Berufspädagog/-in an.
Neben Praxis-Arbeit, wissenschaftlichem Know-How und Lernprozessbegleitung, die Ihren persönlichen Kompetenzerwerb in der Aus- und Weiterbildung im Fokus hat, bekommen Sie bei uns auch originale Weiterbildungsinhalte. Denn: Aufbauend auf eine umfassende Studie haben wir als GAB beide Ausbildungen 2008 in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit komplett neu aufgestellt und bundesweit gültig definiert – und seitdem ständig weiterentwickelt.
Neugierig?
FAQ zum Kurz-Workshop „Lernschwierigkeiten“
Kommende Aus- und Weiterbildungsstarts


