Burger, Barbara / Horn, Kristina / Juraschek, Stephanie / Kleestorfer-Kießling, Nathalie / Schrode, Nicolas (2021):

Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung

Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen

Das Buch zeigt auf, welche Anforderungen das selbstorgansierte Erlernen von Kompetenzen an Lernende stellt und beschreibt Wege, wie ein solches Kompetenzlernen didaktisch realisiert werden kann. Die Veröffentlichung basiert auf unseren Forschungsergebnissen im BMBF-Projekt „ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen“. Sie adressiert sowohl Praktiker in der beruflichen Bildung als auch theoretisch Interessierte, die sich mit den Möglichkeiten, Chancen, aber auch Anforderungen selbstorganisierten Lernens auseinandersetzen wollen. Herzstück ist das im Projekt entwickelte didaktische Modell einer Selbstlernarchitektur. Es verdeutlicht, welche Rolle einzelne didaktische Bestandteile haben und wie sie beispielhaft gestaltet werden können. Zu diesen Bestandteilen gehören in unserem Verständnis eine Kompetenzfeststellung zum Start und zum Abschluss eines Lernprozesses sowie eine begleitende Beratung von Lernenden auf ihrem individuellen Lernweg. Der eigentliche Lernweg sollte zwar individuell sein, was aber nicht heißt, dass selbstorganisiertes Lernen alleine ‚im stillen Kämmerchen‘ stattfindet. Um Kompetenzen weiterzuentwickeln, braucht es eine gezielte und bewusste Kombination von Lernformen und Lernsettings mit anderen – Mitlernenden, Kolleg:innen und Berater:innen. Die vielfältigen Formen des e-Learning können dabei eine wichtige Rolle – müssen aber nicht unbedingt die Hauptrolle – spielen. Die Veröffentlichung liefert somit eine didaktische Argumentationslinie für die Ermöglichung und Unterstützung selbstorganisierten Kompetenzlernens. Sie relativiert wirtschaftliche Effizienz- und pauschale Leistungsversprechen von e-Learning, verdeutlicht, wie man die echten Chancen von selbstorganisiertem Lernen verwirklichen kann und gibt Anregungen zur praktischen Umsetzung. Das Buch ist im wbv-Verlag erschienen und als E-Book kostenfrei erhältlich.

Empfohlene Zitierweise:
Burger, Barbara; Horn, Kristina; Juraschek, Stephanie; Kleestorfer-Kießling, Nathalie und Schrode, Nicolas (2021) Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung.Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. Bielefeld: W. Bertelsmann.

ISBN: 978-3-7639-6992-0

kostenlos