ELISA HARTMANN

Forscherin, Trainerin und Beraterin bei der GAB München

Wir Menschen sind von Natur aus produktiv und hören nie auf, zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Und genau das ist in der heutigen Arbeitswelt gefragt: Motivation, Kreativität und selbstverantwortliches Arbeiten.

Seit über 14 Jahren arbeite ich mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen  zusammen und finde passgenaue Wege, die Entwicklung von Mitarbeitenden, Führungskräften und ganzen Organisationseinheiten in diesem Sinne zu unterstützen.

Meine Projekte sind dadurch gekennzeichnet, dass ich sie partizipativ, beziehungs- und prozessbasiert anlege, denn Veränderungsprozesse sind immer auch soziale Prozesse.

In meinen erfahrungsbasierten Trainings können die Teilnehmenden spielerisch neue Erfahrungen machen, die sie dann auf ihre eigene Arbeit übertragen. Zudem richte ich die Konzepte so aus, dass sie den Lerntransfer optimal unterstützen.

  • Entwicklung und Durchführung von maßgeschneiderten Seminaren zum Thema “Lernen in der Arbeit (Aus- und Weiterbildung, Kompetenzlernen, arbeitsintegriertes Lernen und individuelle Lernbegleitung)
  • Einsatz von künstlerischen Methoden zur Unterstützung von Kreativität und selbstorganisiertem Arbeiten
  • Lernen im interkulturellen Umfeld und kultursensible Einarbeitung
  • Aktuell: Systemische Organisationsberatung (ICO)
  • e-Moderation (ZML der FH Joanneum, Graz)
  • Einführung in die Kunsttherapie (AKT)
  • Sprachsensible Beratung (MigraNet)
  • Gestaltung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung (GAB)
  • Psychologisch-pädagogisch gestützte Lernbegleitung (GAB)
  • Qualitätskoordinatorin zur Einführung eines Qualitätsmanagements (GAB)
  • Studium der Soziologie und Arbeits- und Organisationspsychologie (LMU)
  • Studium der Soziologie und Kunstwissenschaften (Universität Konstanz)

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung. Lerngespräche kompetenzorientiert führen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lern- und motivationstheoretische Hintergründe. Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lernschwierigkeiten oder Lernchance? Lernen in herausfordernden Situationen begleiten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Von der Lehr- zur Lernveranstaltung. Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Hartmann, Elisa/ Schrode, Nicolas (2020): Kontextwissen erfahrungsgeleitet erwerben. In: Bolte, Annegret/ Neumer, Judith (Hrsg.): Arbeiten und Lernen – Wissensintensive Arbeit lernförderlich gestalten.

Buschmeyer, Jost/ Hartmann, Elisa/ Munz, Claudia/ Schrode, Nicolas (2019): Neues Verständnis der lernförderlichen Gestaltung von Arbeitsprozessen: Wie kann Arbeiten lernen fördern? In: Weiterbildung. (3/2019). S.32–34.

Hartmann, Elisa/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie (2019): Selbstorganisiert lernen. Der Comic. GAB München.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode Nicolas (2017): Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Intervention zur Förderung von Gestaltungskompetenz. In: Monique Janneck / Annekartin Hoppe (Hrsg.): Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin / Heidelberg. S. 87-99.

Hartmann, Elisa/ Buschmeyer, Jost /Kleestorfer, Nathalie (2017): Passgenaue Einarbeitung. Wie neue Mitarbeiter erfolgreich ankommen. In: Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung. 03/2017. S.38-40.

Maurus / M. Brater / S. Ackermann / P. Elsäßer / E. Hartmann / S. Hepting / S. Juraschek / R. Lang (2016): Menschen entwickeln Qualitäten: Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren – Ein Leitfaden für pädagogische und soziale Arbeitsfelder. 7. vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld

Munz, Claudia/ Wagner, Jost/ Hartmann, Elisa (2012): Die Kunst der guten Dienstleistung. Wie sich professionelle Dienstleistungsarbeit lernen lässt. Bielefeld.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-26