JOST BUSCHMEYER

Berater, Forscher und Trainer bei der GAB München

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit mit der Frage, wie sich Lernprozesse möglichst wirksam und lebendig gestalten lassen und wie die dafür notwendigen kulturellen und organisatorischen Räume geschaffen werden können.

Ich begleite Menschen und Organisationen auf ihrem Lern – und Entwicklungsweg und unterstütze sie dabei, Herausforderungen die ihnen begegnen, mit Lust auf Veränderung und im Erleben der eigenen Gestaltungskraft anzugehen.

  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Aus- und Weiterbildungskonzepte
  • Beratung zu Fragen organisationalen Lernens und Veränderungsgestaltung
  • Beratung zum Aufbau und zur Erneuerung des Qualitätsmanagements in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
  • Workshops & Seminare zu dem Thema GAB-Verfahren und Berufspädagogik
  • Wissenschaftliche Begleitung von Professionalisierungsprozessen in der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung

2019 – Fortbildung in E-Moderation beim ZML der FH Joanneum Graz

2016 – Fortbildung zum systemischen Organisationsberater beim SySt-Institut München

1997 – 2003  – Studium M.A. Soziologie und Neuere Geschichte an der Technischen Universität Berlin

1992 – 1995  – Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher am Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik Kasse

Buschmeyer, Jost / Munz, Claudia (2021): Wie kann Arbeiten lernfreundlicher werden? Zur Neubestimmung des traditionellen Konzeptes der lernförderlichen Arbeitsgestaltung. In: Annegret Bolte, Judith Neumer (Hrsg.): Lernen in der Arbeit – Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeitsgestaltung bei wissensintensiven Berufen. München. S.105 – 111.

Buschmeyer, Jost / Munz, Claudia (2020): Betriebliches Lernen weiter denken – Herausforderungen durch den Wandel von Dienstleistungsarbeit. In: Ernst, Gerhard / Zühlke-Robinet, Klaus / Finking, Gerhard / Bach, Ursula (Hrsg.): Digitale Transormation. Arbeit in Dienstleistungssystemen. Baden Baden. S. 217 – 226.

Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian (2019): Kompetenzen für den digitalen Wandel selbstgesteuert erwerben. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Jg. 48. Heft 6. S. 44-48.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode Nicolas (2017): Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Intervention zur Förderung von Gestaltungskompetenz. In: Monique Janneck / Annekartin Hoppe (Hrsg.): Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin / Heidelberg. S.87-99.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Kleestorfer, Nathalie (2017): Passgenaue Einarbeitung. Wie neue Mitarbeiter erfolgreich ankommen. In: Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung. 03/2017. S.38-40.

Buschmeyer, Jost (2015): Kompetenzlernen und Lernprozessbegleitung – eine Einführung. München.

Buschmeyer Jost / Weiß, Raphaela (2015): Individuelle Lernbegleitung in der Weiterbildung: Kompetenzorientiertes Lernen am Arbeitsplatz. In: Weiterbildung. 5/2015. S.25-32.

Wagner, Jost (2013): Die Kunst guter Dienstleistung – eine Strategie für innovative Dienstleistungsarbeit. In: Ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Hg.): Dienstleistungsinnovationen: offen, sozial, nachhaltig. Berlin. S.49–55.

Wagner, Jost/ Munz, Claudia/ Hartmann, Elisa (2012): Gute Dienstleistung – eine Kunst. Was Dienstleister von Künstlern lernen können. In: Reichwald, Ralf/ Frenz, Martin/ Hermann, Sibylle/ Schipanski, Agnes (Hg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion. Wiesbaden. S.487–503.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-32