zurück


Claudia Munz



Projekte

  • BAU - Berufsausbildung umgestalten
    Pädagogischer Umgang mit Gewaltphänomenen in der Berufsausbildung
    Projektseite öffnen
  • Berufspädagoge IHK
    Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK
    Projektseite öffnen
  • ChemKom
    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der chemischen Industrie
    Projektseite öffnen
  • Evaluationsprojekt der Handelskammer Bremen „Deine Prüfung- Deine Meinung“
    Evaluation von Prüfungsausschüssen im Auftrag der Handelskammer Bremen
    Projektseite öffnen
  • fleXkom
    Kompetenzen für die eigenständige und flexible Gestaltung der Berufslaufbahn
    Projektseite öffnen
  • FrisKom
    Modellversuch „Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs“
    Projektseite öffnen
  • KES-MI
    Künstlerisch Erfahrungsgeleitet Spielerisch: Management des Informellen zur Förderung innovativer Arbeit
    Projektseite öffnen
  • KunDien
    Dienstleistung als Kunst – Wege zu innovativer und professioneller Dienstleistungsarbeit
    Projektseite öffnen
  • LerndA – Erfahrungsgeleitetes Lernen durch Arbeit
    Lernförderliche Arbeitsgestaltung bei qualifizierter, selbstverantwortlicher Arbeit
    Projektseite öffnen
  • MigraNet / KomBi-Laufbahnberatung
    Wissenschaftliche Begleitung
    Projektseite öffnen
  • NAKIF
    Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften
    Projektseite öffnen
  • OrgIn
    Die Organisation des Informellen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmens- und Beschäftigungsentwicklung
    Projektseite öffnen
  • Pixida
    Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes Pixida
    Projektseite öffnen
  • ProNaK
    Produktionsbezogene Nachhaltigkeitskompetenz
    Projektseite öffnen
  • Reparieren macht Schule
    Wissenschaftliche Begleitung der Schüler-Reparaturwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule München Schwabing
    Projektseite öffnen
  • SelfLern
    Den eigenen Berufsweg finden - Modellversuch "Lernkompetenz und Selfmarketing"
    Projektseite öffnen
  • Take off
    Startbahn ins kreative Berufsleben - wissenschaftliche Begleitung
    Projektseite öffnen

Publikationen

    2019

  • Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas (2019)

    Neues Verständnis der lernförderlichen Gestaltung von Arbeitsprozessen: Wie aknn Arbeiten lernen fördern?

    In: Weiterbildung. S.32-34.

    Zur Literaturliste

  • 2018

  • Kraus, Walter / Munz, Claudia / Escales, Eberhard / Ueblacker, Mathias (2018)

    Reparieren macht Schule: entdeckendes Arbeiten und Lernen an realen Kundenaufträgen : die Schüler-Reparaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing : ein Praxisleitfaden
    Zur Literaturliste

  • 2017

  • Böhle, Fritz / Rose, Helmuth / Weishaupt, Sabine / Bauer, Hans / Munz, Claudia (2017)

    Perspektiven für Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik

    In: Böhle, Fritz: Arbeit als Subjektivierendes Handeln: Handlungsfähigkeit bei Unwägbarkeiten und Ungewissheit.. Wiesbaden. S.235-260.
    Verlag: Springer VS.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Ritter, Tobias / Sauer, Stefan / Schütt, Petra / Burgenmeister, Martin / Kühner, David / Pfeiffer, Sabine / Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian / Munz, Claudia / Aust, Alexander (2017)

    Ressourcenverbrauch senken – Mitarbeitermotivation erhöhen. Konzepte für Nachhaltigkeit in der Produktion.

    München.
    Verlag: Publikationsreihe des ISF München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste
    Herunterladen

  • Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas (2017)

    Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Interventionen zur Förderung von Gestaltungskompetenz.

    In: Janneck, Monique / Hoppe, Annekartin: Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin.
    Verlag: Springer-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2016

  • Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian / Munz, Claudia (2016)

    Erfahrungsgeleitete Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen – Beschäftigte als Akteure

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb. S.43-45.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Gasch, Florian / Schütt, Petra (2016)

    Erfahrungswissen und nachhaltiges Handeln – der ProNaK Ansatz

    In: VDI-ZRE: Qualifizierung Ressourceneffizienz für Berater. Schulungsmaterial des VDI ZRE.. Berlin.

    Zur Literaturliste

  • Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian / Munz, Claudia (2016)

    Mitarbeitende erfahrungsgeleitet fördern - Das Projekt ProNaK – Produktionsbezogene Nachhaltigkeitskompetenz

    In: Weiterbildung. S.35-37.

    Zur Literaturliste

  • 2015

  • Brater, Michael / Buschmeyer, Jost / Munz, Claudia (2015)

    "Dienstleistungskunst" - eine Perspektive für kaufmännische Berufe?

    In: Brötz, Rainer / Kaiser, Franz: Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld. S.207-221.
    Verlag: W. Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia (2015)

    Berufsbiografische Gestaltungsfähigkeit. Befähigung von Mitarbeiter(inne)n und Personalverantwortlichen zur Etablierung biografie-gerechter Berufslaufbahnen und Arbeitsformen

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb. S.26-28.

    Zur Literaturliste

  • 2012

  • C. Munz / J. Wagner / E. Hartmann (2012)

    Die Kunst der guten Dienstleistung

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Munz, Claudia / Wagner, Jost / Hartmann, Elisa (2012)

    Die Kunst der guten Dienstleistung

    In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. S.24-27.

    Zur Literaturliste

  • Wagner, Jost / Munz, Claudia / Hartmann, Elisa (2012)

    Gute Dienstleistung - eine Kunst. Was Dienstleister von Künstlern lernen können.

    In: Reichwald, Ralf / Frenz, Martin / Hermann, Sibylle / Schipanski, Agnes: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung - Wertschätzung - Interaktion. Wiesbaden. S.487-503.
    Verlag: Springer Gabler.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Hemmer-Schanze, Christiane / Munz, Claudia / Wagner, Jost (2012)

    Innovationsarbeit lernen - Lernkonzept und Rahmenbedingungen

    In: Böhle, Fritz / Bürgermeister, Markus / Porschen, Stephanie: Innovation durch Management des Informellen. Künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch.. Berlin / Heidelberg. S.189-210.
    Verlag: Springer Gabler.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Hemmer-Schanze, Christiane / Munz, Claudia / Wagner, Jost (2012)

    Learning Innovation Work: Learning Concept and Framework

    In: Böhle, Fritz / Bürgermeister, Markus / Porschen, Stephanie: Innovation Management by Promoting the Informal. Artistic, Experience-based, Playful. Heidelberg u.a.. S.171-189.
    Verlag: Springer.

    Zur Literaturliste

  • Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Wagner, Jost (2012)

    Was Dienstleister von Künstlern lernen können - Wege zu innovativer und professioneller Dienstleistungsarbeit

    In: Böhle, Fritz / Busch, Sigrid: Management von Ungewissheit. Neue Ansätze jenseits von Kontrolle und Ohnmacht. Bielefeld. S.347-358.
    Verlag: Transcript.

    Zur Literaturliste

  • 2011

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas / Wagner, Jost (2011)

    Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH). Ein erfolgreiches Modell für die kompetenzorientierte Berufsbildung

    Berlin.
    Verlag: R&W Verlag der Editionen.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Hartmann, Elisa / Wagner, Jost (2011)

    Dienstleistung - Die Kunst Kunden zu verstehen

    In: Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention. S.16-17.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / C. Munz / N. Schrode / J. Wagner (2011)

    Heft 3: Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH)

    Verlag: R&W Verlag der Editionen KG, Berlin.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2008

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia / Rudolf, Peter / Wagner, Jost (2008)

    Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals. Endbericht Teil 1: Ergebnisse der Branchenumfrage

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia / Rudolf, Peter / Wagner, Jost (2008)

    Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals. Endbericht Teil 2: Ergebnisse der Betriebsbefragung

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 2007

  • Munz, Claudia / Rainer, Marlies / Portz-Schmitt, Elisabeth (2007)

    Kompetenzen für die eigenständige und flexible Gestaltung der Berufslaufbahn. Zwischenbericht

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 2006

  • Munz, Claudia (2006)

    ”das kann nicht jeder” - Mündliche Erschliessung und Weitergabe handwerklichen Erfahrungswissens. Evaluationsbericht

    München.
    Verlag: Stiftung Zuhören.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Rainer, Marlies / Portz-Schmitt, Elisabeth (2006)

    Entlastung und Unterstützung ausbildender Fachkräfte durch selbständige lernende und handelnde Auszubildende

    In: Westhoff, Giesela: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Konstanz.
    Verlag: Christiani Verlag.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / F. Böhle / C. Munz / S. Pfeiffer / P. Woicke (2006)

    Hightech-Gespür - Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in hochtechnisierten Arbeitsbereichen

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / A. Dufter-Weis / A. Maurus / C. Munz (2006)

    Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung - Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2005

  • C. Munz (2005)

    Berufsbiografie selbst gestalten – Wie sich Kompetenzen für die Berufslaufbahn entwickeln lassen

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Munz, Claudia / Rainer, Marlies / Portz-Schmitt, Elisabeth (2005)

    Entwicklung und Erprobung eines biographischen Ansatzes in der beruflichen Bildung

    In: Holz, Heinz / Schemme, Dorothea: Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens - Innovation fördern, Transfer sichern. Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia (2005)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Modellversuch "Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs" - Endbericht

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia (2005)

    Gegenstand der Arbeit - der Mensch und sein Haar - Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurhandwerk

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S.14-17.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Maurus, Anna / Munz, Claudia (2005)

    Vom Lern- zum Qualifizierungsbedarf kleinerer und mittlerer Unternehmen

    In: Albrecht, Günter / Bähr, Wilhelm: Berufsbildung im Wandel. Zukunft gestalten durch Wirtschafts-Modellversuche. Berlin/Bonn.
    Verlag: IFA-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2004

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Chanexity - Kooperation und Kommunikation unter turbulenten Arbeitsbedingungen - Ein Selbstlernprogramm für Ihren Arbeitsalltag. CDROM

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia / Stiel, Marcus (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Zweiter Zwischenbericht zum Modellversuch ”Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs”

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen - Prinzipen erfahrungsgeleiteten Lernens

    In: Böhle, Fritz / Krenn, Manfred: Workshop „Arbeit und nichtwissenschaftliches Wissen“. Tagungsreader. München.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen - Prinzipien erfahrungsgeleiteten Lernens

    In: Böhle, Fritz / Pfeiffer, Sabine / Sevsay-Tegethoff, Nese: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden.
    Verlag: VS, Verlag für Sozialwissenschaft.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Bauer, Hans / Lang-Körsgen, Rolf (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Lernen für Kooperation

    In: Böhle, Fritz / Pfeiffer, Sabine / Sevsay-Tegethoff, Nese: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden.
    Verlag: VS, Verlag für Sozialwissenschaft.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / H. Dahlem / A. Maurus / C. Munz (2004)

    Lernen im Arbeitsalltag – Wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2003

  • Munz, Claudia (2003)

    Zuhören und Erfahrungsgeleitetes Arbeiten

    In: Rundfunk, Bayrischer: Wirtschaftsfaktor Zuhören. München.
    Verlag: Stiftung Zuhören.

    Zur Literaturliste

  • 2002

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia / Stiel, Marcus (2002)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Erster Zwischenbericht zum Modellversuch ”Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs”

    München/Cottbus.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2002)

    Hightech-Gespür - erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in hoch technisierten Arbeitsbereichen: Ergebnisse eines Modellversuchs beruflicher Bildung in der chemischen Industrie

    Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Maurus, Anna / Munz, Claudia (2002)

    Informelle Lernprozesse: Erfahrungsgeleitetes selbstorganisiertes Lernen (Teil B)

    In: Bolte, Annegret / Porschen, Stephanie / Fritz, Böhle: Die Organisation des Informellen als Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmens- und Beschäftigungsentwicklung. Endbericht. München.
    Verlag: ISF München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2002)

    Lernweg: Erfahrung machen - Ein Praxisbericht aus dem Modellversuch mit der Wacker Chemie GmbH

    In: Rohs, Matthias: Arbeitsprozessintegriertes Lernen: neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster.
    Verlag: Waxmann.

    Zur Literaturliste

  • 2001

  • Munz, Claudia / Rainer, Marlies / Portz-Schmitt, Elisabeth (2001)

    Den eigenen Berufsweg finden und gestalten - 1. Zwischenbericht zum Modellversuch ”Lernkompetenz und Self-Marketing”

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Böhle, Fritz / Bauer, Hans / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (2001)

    Kompetenzen für erfahrungsgeleitete Arbeit - Neue Inhalte und Methoden beruflicher Bildung bei der Arbeit mit komplexen technischen Systemen

    In: Eicker, Friedhelm: ”Mensch-Maschine-Interaktion”: Arbeiten und Lernen in rechnergestützten Arbeitssystemen in Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Baden-Baden.
    Verlag: Nomos.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia (2001)

    Nachhaltigkeit: Zu Risiken und (Neben-) Wirkungen von Modellversuchen

    In: Albrecht, Günter / Bähr, Wilhelm: Verankerung von Innovationen in der Alltagsroutine von Modellversuchen - zur Nachhaltigkeit von Modellversuchen. Bonn.
    Verlag: IFA-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2000

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band A - Konzeptionelle Grundlagen

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band B: Arbeitsanalyse - empirische Befunde

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woike, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band C: Berfufspädagogische Umsetzung, Implementation, Transfer

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band D: Handreichungen für die betriebliche Ausbildung

    München/Burghausen.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia (2000)

    Gewaltprävention durch gutes Zuhören? - Konsequenzen für die Primarbildung aus der gewaltpräventiven Arbeit mit Jugendlichen

    In: Huber, Ludowika: Zuhören - Lernen - Verstehen. Braunschweig.
    Verlag: Westermann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2000)

    Lernen, erfahrungsfähig zu werden

    In: Dehnbostel, Peter: Arbeits- und erfahrungsorientierte Lernkonzepte. Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Briault, Steve (2000)

    Miteinander gut auskommen: Handbuch zur Prävention und Lösung von Konflikten in der Berufsausbildung

    Wien.
    Verlag: Manz-Verlag Schulbuch.

    Zur Literaturliste

  • M. Brater / C. Munz (2000)

    Zusammenarbeit von Schulen und Handwerk

    Weinheim.
    Verlag: Deutscher Studien Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 1999

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1999)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen

    In: Dehnbostel, Peter / Markert, Werner / Novak, Hermann: Erfahrungslernen in der beruflichen Bildung - Beiträge zu einem kontroversen Konzept. Neusäss. S.174-183.
    Verlag: Kieser.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Munz, Claudia (1999)

    Erziehung und Gewalt - Provokante Thesen eines Kriminologen

    In: Die Drei. Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben.

    Zur Literaturliste

  • C. Munz / U. Büchele (1999)

    Gewaltig Lieben

    Stuttgart.
    Verlag: Edition tertium.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Büchele, Ute / Munz, Claudia / Malarski, Roswitha / Schmidtmann-Ehnert, Angelika (1999)

    Handlungsfähig statt handgreiflich: Konflikte lösen - Gewalt vermeiden; Strategien für die Berufsausbildung

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • 1998

  • Büchele, Ute / Malarski, Roswitha / Munz, Claudia / Schmidtmann-Ehnert, Angelika (1998)

    Attitude instead of attack: Resolving conflict and preventing violence; strategies for vocational training

    Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia (1998)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der chemischen Industrie

    In: Senatsverwaltung für berufliche Bildung, Arbeit und Frauen: Kompetenz, Dienstleistung, Personalentwicklung: welche Qualifikationen fordert die Arbeitsgesellschaft der Zukunft?. Berlin.
    Verlag: BBJ-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1998)

    Erfahrung-Machen als Methode

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Malarski, Roswitha / Munz, Claudia / Schmidtmann-Ehnert, Angelika (1998)

    Handlungsfähig statt handgreiflich. Ein Handbuch für AusbilderInnen

    Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1998)

    Ich streichle nicht grad die Rohre, aber - Zum Modellversuch "Entwicklung von Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten"

    In: el - Zeitschrift für Erleben und Lernen.

    Zur Literaturliste

  • 1997

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Brater, Michael / Munz, Claudia / Sabine, Pfeiffer / Woicke, Peter (1997)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der chemischen Industrie - Zwischenbericht

    München/Burghausen.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Munz, Claudia (1997)

    Der Gewalt begegnen - eine berufspädagogische Herausforderung - Strategien, Umsetzungswege. Endbericht zum Modellversuch

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia (1997)

    Gewaltige Zukunft? Lernen aus der Jugendgewalt

    In: Info 3.

    Zur Literaturliste

  • Malarski, Roswitha / Munz, Claudia (1997)

    Gewaltprävention in der Berufsausbildung - Wer soll das leisten?

    In: Durchblick, Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Malarski, Roswitha / Munz, Claudia (1997)

    Pädagogischer Umgang mit dem Gewalt - Phänomen in der Berufsausbildung. Zwischenbericht zum Leonardo da Vinci - Pilotprojekt

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 1996

  • M. Brater / C. Hemmer-Schanze / A. Maurus / C. Munz (1996)

    Wird Arbeit Kunst ... kann die Natur leben.

    Ostfildern.
    Verlag: Edition Tertium.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Brater, Michael / Hemmer-Schanze, Christiane / Maurus, Anna / Munz, Claudia (1996)

    Wird Arbeit Kunst, kann die Natur leben: Umweltschutz durch ein neues Verständnis von Arbeit und Beruf

    Ostfildern.
    Verlag: Ed. Tertium.

    Zur Literaturliste

  • 1995

  • Munz, Claudia (1995)

    Ausbildung gegen Gewalt - Ein Modellversuch

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S.9-13.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Munz, Claudia (1995)

    Ausbildung gegen Gewalt - Ein Modellversuch in Weimar

    In: Die Drei. Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben.

    Zur Literaturliste

  • Büchele, Ute / Munz, Claudia (1995)

    Gewaltförmige Orientierungen bei Jugendlichen - Strategien zu ihrer Überwindung durch Umgestaltung der Berufsausbildung

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.

    Zur Literaturliste

  • 1994

  • M. Brater / C. Munz (1994)

    Die pädagogische Bedeutung der Buchführung

    Stuttgart.
    Verlag: Verlag Freies Geistesleben GmbH.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Munz, Claudia (1994)

    Zur pädagogischen Bedeutung der Buchführung

    In: Zirkular 2: Buchführung in der Schule.

    Zur Literaturliste

  • 1991

  • Brater, Michael / Hemmer-Schanze, Christiane / Maurus, Anna / Munz, Claudia (1991)

    Berufsfeld- und Qualifikationsanalyse für Umweltfachleute in der öffentlichen Verwaltung

    Berlin.
    Verlag: Unesco-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt.

    Zur Literaturliste

  • Brater, Michael / Munz, Claudia ()

    Eine Waldorfschule öffnet sich der Arbeitswelt - Erfahrungen mit der Kooperation von Schule und Handwerk in Gröbenzell.

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste


Veranstaltungen

  • TAGUNG am 29.06.2021: Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung – immer noch!
    29.06.2021 (In der Seidlvilla in München)
    Mehr dazu

Downloads

  • 2003 | C. Munz / E. Portz-Schmitt / M. Rainer / G. Westhoff: Auszubildende und Ausgebildete im Handwerk gestalten ihre Berufsbiographie
    Artikel in der Fachzeitschrift BWP, Ausgabe 1/2003
    Herunterladen

  • 2005 | C. Munz / H.G. Bauer / W. Dunkel: Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurhandwerk
    Artikel in der Fachzeitschrift BWP, Ausgabe 5/2005
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Endbericht: Qualifizierung des Bildungspersonals (Teil 1)
    Teil 1: Ergebnisse der Branchenumfrage - Juli 2008
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Endbericht: Qualifizierung des Bildungspersonals (Teil 2)
    Teil 2: Ergebnisse der Betriebsbefragung - Juli 2008
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals (Kurzfassung)
    Zusammenfassung der Ergebnisse einer explorativen Studie
    Herunterladen

  • 2010 | C. Munz: Den Roten Faden im Berufsleben gestalten...
    Präsentation zur Veranstaltungsreihe "GAB im Gespräch" vom 25.03.2010
    Herunterladen

  • 2011 | C. Munz: Dienstleistung - (k)eine Kunst? Problemaufriss.
    Vortrag am 30. Juni 2011 auf der Tagung »Gute DIENSTLEISTUNG - eine KUNST!«
    Herunterladen

  • 2011 | C. Munz: Leitbild "Dienstleistungskünstler/in".
    Vortrag am 30. Juni 2011 auf der Tagung »Gute DIENSTLEISTUNG - eine KUNST!«
    Herunterladen

  • 2012 | C. Munz / E. Hartmann / J. Wagner: Die Kunst der guten Dienstleistung.
    Artikel in der Zeitschrift "berufsbildung". Eusl-Verlag, Ausgabe Juni 2012
    Herunterladen





Volltextsuche
Letzte Suchergebnisse

Beschränke die Suche auf Inhalte, die mit den folgenden Schlagworten gekennzeichnet sind:


Claudia Munz

Kontakt aufnehmen
Impressum | AGB | Datenschutzrichtlinie | © GAB München | Web-Design: Piktoresk