zurück


Nicolas Schrode



Projekte

  • BP@Kom
    Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung (Phase II)
    Projektseite öffnen
  • ELSa
    Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen – Erforschung und Entwicklung eines unterstützten Selbstlernens als erwachsenengerechte Weiterbildungsform
    Projektseite öffnen
  • EvaLaCarte
    Evaluation des Studierens à la Carte
    Projektseite öffnen
  • Graswurzel QES
    Entwicklung, Erprobung und Verbreitung einer ausbildungsprozessintegrierten QES in der betrieblichen Berufsausbildung
    Projektseite öffnen
  • LerndA – Erfahrungsgeleitetes Lernen durch Arbeit
    Lernförderliche Arbeitsgestaltung bei qualifizierter, selbstverantwortlicher Arbeit
    Projektseite öffnen
  • NETIMM
    KMU-Netzwerke aufbauen - innovative Methoden zur Erhöhung der Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit von Rumänischen KMUs
    Projektseite öffnen
  • Studica - Studieren à la carte
    Projekt im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule“
    Projektseite öffnen

Publikationen

    2019

  • Brünner, Kathrin / Schrode, Nicolas (2019)

    Curriculumentwicklung aus der Praxis für die Praxis: Bedarfsorientierung am Beispiel der Entwicklung eines weiterbildenden Masters of Publik Management.

    In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Burger, Barbara / Horn, Kristina (2019)

    Eine Didaktik für selbstorganisiertes Lernen: ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen.

    In: Köhler et al.: Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbidlung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis..
    Verlag: (Im Erscheinen).

    Zur Literaturliste

  • Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas (2019)

    Neues Verständnis der lernförderlichen Gestaltung von Arbeitsprozessen: Wie aknn Arbeiten lernen fördern?

    In: Weiterbildung. S.32-34.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Burger, Barbara (2019)

    Sieben wichtige Aufgaben und Kompetenzen von Begleiterinnen und Begleitern des selbstorganisierten Lernens.

    In: Köhler et al.: Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbidlung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis..
    Verlag: (Im Erscheinen).

    Zur Literaturliste

  • 2018

  • Schrode, Nicolas (2018)

    Das lernen, was man braucht…an der Hochschule. Geht das? Befunde aus der Evaluation von „STUDICA – Studieren à la Carte“

    Alfter bei Bonn.
    Verlag: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2018)

    Die Sprache der Lernbegleitung. Anders miteinander reden - kompetenzorientiert Ausbilden

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann: Ausbilder-Handbuch. 206. Aktualisierungslieferung.. Köln. S.6.1.2.1.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Horn, Kristina / Juraschek, Stephanie / Schrode, Nicolas (2018)

    Selbstorganisiertes Lernen und Lernmotivation aus Sicht von Weiterbildenden.Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung im Rahmen des Projekts ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. Aus der ELSa-Reihe „Arbeitspapiere »Selbstorganisiert

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Schrode, Nicolas (2018)

    Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein Blick aus der Ausbildungsforschung.

    In: Efing, Christian / Kiefer, Karl-Hubert: Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen.
    Verlag: Narr Francke Attempto.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Hemmer-Schanze, Christiane (2018)

    Studieren à la Carte? Nutzen, Wirkungen und Chancen eines à la Carte Studiums. Ergebnisse der Evaluationsforschung zur empirischen Testung des „à la Carte“-Modells wissenschaftlicher Weiterbildung der Alanus Hochschule aus der ersten Wettbewerbsrun

    Alfter bei Bonn.
    Verlag: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Zink, Julia / Scharf, Olivia (2018)

    Weiterbildungsmotivation und selbstorganisiertes Lernen bei Weiterbildenden. Eine Befragung von in der Weiterbildung Tätigen. Aus der Reihe "Auf einen Blick" aus dem Projekt ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen.

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2018)

    Wissenschaftliche Weiterbildung als reflektierte Praxis des Bildungspersonal. Kompetenzerweiterung durch wissenschaftliches Wissen un Können

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb.

    Zur Literaturliste

  • 2017

  • Schrode, Nicolas / Hemmer-Schanze, Christiane (2017)

    Chancen und Risiken einer Online-Forschungswerkstatt. Evaluationsbefunde eines Testdurchlaufs im Rahmen von STUDICA – Studieren à la carte

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Hemmer-Schanze, Christiane (2017)

    Förderliche und hinderliche Faktoren der Implementierung eines innovativen Studienmodells am Beispiel der Erweiterung des Modells STUDICA – Studieren à la carte

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Hemmer-Schanze, Christiane / Schrode, Nicolas (2017)

    Hochschuldidaktik für berufserfahrene Studierende. Ergebnisse der Evaluation eines Workshops im Rahmen von STUDICA – Studieren à la Carte

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schemme, Dorothea / Schrode, Nicolas / Weber, Christel (2017)

    Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung – ein Bundesprogramm mit nachhaltiger Wirkung in der betrieblichen Praxis

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Ausbilder-Handbuch. Köln. S.59-86.

    Zur Literaturliste

  • Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas (2017)

    Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Interventionen zur Förderung von Gestaltungskompetenz.

    In: Janneck, Monique / Hoppe, Annekartin: Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin.
    Verlag: Springer-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2017)

    The “three branch model” of Further Education of in-company Vocational Educators: Linking in-company Learning Projects, external training in Further Education and University Learning

    In: Haseloff, Gesine / Eicker, Friedhelm / Lennartz, Bernd / W. Bertelsmann Verlag: Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa Current Situation and Development. Bielefeld. S.183-193.
    Verlag: W. Bertelsmann.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Hemmer-Schanze, Christiane / Scharf, Olivia / Schrode, Nicolas (2017)

    Welche Effekte hat ein Studieren à la Carte für die Praxis seiner Teilnehmer\_innen? Befunde der ersten telefonischen Nachbefragung der Teilnehmer\_innen von "STUDICA - Studieren à la Carte" (Erprobungsphase 1).

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste
    Herunterladen

  • Hemmer-Schanze, Christiane / Scharf, Olivia / Schrode, Nicolas (2017)

    Welche Effekte hat ein Studieren à la Carte für die Praxis seiner Teilnehmer\_innen? Befunde der zweiten telefonischen Nachbefragung der Teilnehmer\_innen von "STUDICA - Studieren à la Carte"

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Hemmer-Schanze, Christiane (2017)

    Wissenschaft 4.0: Wissenschaftspropädeutisches Brückenmodul als studienvorbereitendes blended learning Format? Ergebnisse der Evaluation des Projekts EvaLaCarte im Rahmen des Modells STUDICA – Studieren à la Carte

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 2016

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas / Brater, Michael (2016)

    Die Graswurzel-QES: Ausbildungsprozessintegrierte Qualitätsentwicklung und-sicherung in kleinen und mittleren Betrieben

    In: Schemme, Dorothea / Pfaffe, Peter: Beteiligungsorientiert die Qualität der Berufsausbildung weiterentwickeln. Ausbildung in kleiner und mittleren Betrieben.. Bonn. S.99-113.
    Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2016)

    The “three branch model” of further education of in-company vocational educators: Linking in-company learning projects, external training in further education and university learning.

    In: The anthology of the VET Development Symposum 23th – 25th August, National University of Science and Technology, Windhoek, Namibia.. Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • 2015

  • Schrode, Nicolas (2015)

    Professionalisierungswege für betriebliche Ausbilder/-innen Moderne Formen des begleiteten Praxislernens

    In: Die Berufsausbilder - Zeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Berufsausbilder e.V. (BDBA). S.4-5.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2015)

    Wissenschaftliche Weiterbildung für berufliches Aus- und Weiterbildungspersonal

    In: Ausbilder Handbuch. 166. Aktualisierungslieferung. Köln.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • 2014

  • Schrode, Nicolas (2014)

    Bedarfsgerechte und zielgenaue Weiterbildung für berufliches Aus- und Weiterbildungspersonal. Vom ‚Graswurzel‘-Konzept für ausbildende Fachkräfte bis zum Masterstudiengang ‚Betriebliche Berufspädagogik‘ für Führungskräfte in Aus- und Weiter

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Ausbilder Handbuch.. Köln.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Dialogische Steuerung der Ausbildung: Spickzettel für Auszubildende und AusbilderInnen

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Ausbilder Handbuch. 157. Aktualisierungslieferung. Köln. S.6.2.10.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Dialogische Steuerung der Ausbildung: Spickzettel für Auszubildende und AusbilderInnen

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Personal ausbilden. Köln.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Hemmer-Schanze, Christiane / Schrode, Nicolas (2014)

    Eine Brücke zu wissenschaftlichem Denken und Wollen. Evaluationsbericht zum Wissenschaftspropädeutischen Brückenmodul der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Gute Ausbildung – was ist das? Entwicklung eines Qualitätsleitbilds für die Ausbildung

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Personal ausbilden. Köln. S.3.7.8.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Gute Ausbildung – was ist das? Entwicklung eines Qualitätsleitbilds für die Ausbildung

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Ausbilder Handbuch. 156. Aktualisierungslieferung. Köln. S.3.7.8.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Im Dialog zu mehr Ausbildungsqualität

    In: B&B Agrar. S.20-22.

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas (2014)

    Professionalisisierungswege für betriebliche Ausbilder/innen. Moderne Formen des begleiteten Praxislernens

    In: Die Berufsausbilder.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2014)

    Wie können wir unsere Ausbildung besser machen? Qualitätszirkel zur Überprüfung der betrieblichen Ausbildung

    In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann / Wittwer, Wolfgang: Ausbilder Handbuch. 158. Aktualisierungslieferung. Köln.
    Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst.

    Zur Literaturliste

  • 2013

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Begleitheft zum „Spickzettel für Ausbilder/innen und Azubis“

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas / Brater, Michael (2013)

    Dialogische Steuerung von Lernprozessen in Seminaren und Unterricht

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas / Brater, Michael (2013)

    Entwicklung eines Qualitätsleitbildes für Bildungszentren

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Entwicklung eines Qualitätsleitbildes für die Ausbildung in einem KMU. Eine Praxishandreichung aus dem Modellversuch Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • A. Maurus / N. Schrode / M. Brater (2013)

    Gemeinsam erfolgreich ausbilden – Leitfaden mit Spickzettel für Auszubildende und Ausbilder_innen zur gemeinsamen Steuerung der Ausbildung
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Gemeinsam erfolgreich ausbilden – Spickzettel für Auszubildende und Ausbilder/innen zur gemeinsamen Steuerung der Ausbildung. Handreichung

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Gemeinsam erfolgreich ausbilden. Spickzettel für Ausbilder/innen und Azubis. Eine Praxishandreichung aus dem Modellversuch Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Qualitätszirkel für die Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Kleestorfer, Nathalie (2013)

    Qualitätszirkel für die Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2013)

    Qualitätszirkel für Seminare und Unterricht

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • 2012

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas (2012)

    „Entweder geht es einfach, oder es geht einfach nicht!“ – Die Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung in KMU.

    In: BIBB-Infobrief. Herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Arbeitsbereich 3.3 Entwicklungsprogramme / Modellversuche / Innovation und Transfer.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Schrode, Nicolas / Wagner, Jost / Hemmer-Schanze, Christiane (2012)

    Akademische Weiterbildungsbedarfe des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals

    In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. S.7-9.

    Zur Literaturliste

  • 2011

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas / Wagner, Jost (2011)

    Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH). Ein erfolgreiches Modell für die kompetenzorientierte Berufsbildung

    Berlin.
    Verlag: R&W Verlag der Editionen.

    Zur Literaturliste

  • Maurus, Anna / Schrode, Nicolas / Brater, Michael (2011)

    Entwicklung eines Qualitätsleitbildes für die Ausbildung in einem KMU

    München.
    Verlag: GAB München.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • M. Brater / A. Heidekorn / C. Hemmer-Schanze / N. Schrode / J. Wagner (2011)

    Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern

    CH-Dornach.
    Verlag: Verlag am Goetheanum.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • H. G. Bauer / C. Munz / N. Schrode / J. Wagner (2011)

    Heft 3: Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH)

    Verlag: R&W Verlag der Editionen KG, Berlin.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2010

  • Schrode, Nicolas (2010)

    Manifest für den Wahn-Sinn: Warum Veränderung Wahnsinn braucht

    In: Studentisches Soziologie Magazin. S.7-13.

    Zur Literaturliste


Veranstaltungen

  • Graswurzel Basisworkshop im November 2015
    Mehr dazu
  • Abschlusstagung "Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung. Erwachsene lernen in Selbstlernarchitekturen"
    Mehr dazu
  • TAGUNG: Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung – immer noch!
    07.07.2020 (In der Seidlvilla in München)
    Mehr dazu

Dienstleistungsangebote

  • 2. Basisworkshop zur Graswurzel QES
    Gemeinsam erfolgreich ausbilden - Die Graswurzel QES im Ausbildungsalltag sicher anwenden (Dauer 3 Tage)
    Projektseite öffnen
  • Gemeinsam erfolgreich ausbilden: Die Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung
    Basisworkshop Graswurzel QES
    Projektseite öffnen

Fachartikel

  • 1. Die Entwicklung von Qualitätsleitbildern
    Gemeinsam Ziele für die Ausbildung abstimmen
    Projektseite öffnen
  • 2. Das Instrument der Dialogischen Steuerung
    Gemeinsam den Ausbildungsprozess gestalten
    Projektseite öffnen
  • 3. Durchführung regelmäßiger Qualitätszirkel
    Gemeinsam den Erfolg der Ausbildung überprüfen
    Projektseite öffnen
  • ELSa erleben – Tagungsdokumentation der ELSa-Abschlusstagung
    „Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung“ am 07.11.2018 in München
    Projektseite öffnen

Downloads

  • 2012 | A. Maurus / N. Schrode: „Entweder geht es einfach, oder es geht einfach nicht!“ Die Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung in KMU
    In: BIBB-Infobrief 06/2012. Herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Arbeitsbereich 3.3 Entwicklungsprogramme / Modellversuche / Innovation und Transfer.
    Herunterladen

  • 2012 | N. Schrode: Qualitätsleitbilder: Gemeinsam einen Rahmen schaffen, in dem die Qualität der Ausbildung verbessert werden kann!
    Zusammenfassung des Diskussionsbeitrags beim Christiani Ausbildertag 2012
    Herunterladen

  • 2013 | N. Schrode: Gemeinsam die Qualität der Ausbildung sichern. Das Konzept der Graswurzel-Qualitätsentwicklung und -sicherung (QES)
    Präsentation auf dem Ausbildertag Heilbronn
    Herunterladen

  • 2013 | N. Schrode: Qualitätsleitbilder für die betriebliche Ausbildung als Rahmen einer dialogischen Qualitätsentwicklung und -sicherung in KMU
    In: bwp@ Spezial 6 – Hoch- schultage Berufliche Bildung 2013, Einzelbeitrag aus Workshop 07, 1-13.
    Herunterladen

  • 2013 | N. Schrode: Qualitätsleitbilder: Gemeinsam einen Rahmen schaffen, in dem die Qualität der Ausbildung verbessert werden kann! (Beiträge Diskussionsrunde)
    Zusammenfassung des Diskussionsbeitrags bei den Hochschultagen Berufliche Bildung Duisburg/Essen 2013
    Herunterladen

  • 2013 | A. Maurus / N. Schrode: Dialogische Steuerung als Kompetenzanforderung an das betriebliche Bildungspersonal
    Präsentation Fachtagung „Das Bildungspersonal macht den Unterschied“ der NA beim BiBB
    Herunterladen

  • 2013 | N. Schrode: Graswurzel QES - Was ist das und wie geht das?
    Präsentation aus dem Modellversuch Graswurzel QES
    Herunterladen





Volltextsuche
Letzte Suchergebnisse

Beschränke die Suche auf Inhalte, die mit den folgenden Schlagworten gekennzeichnet sind:


Nicolas Schrode

E-Mail Nico.Schrode@ gab-muenchen.de
Telefon +49 (0)89 24 41 791-24
Fax +49 (0)89 24 41 791-15

Kontakt aufnehmen
Impressum | AGB | Datenschutzrichtlinie | © GAB München | Web-Design: Piktoresk