english

Neue Qualifizierungen für alle Aus- und Weiterbildner

untitled
Seit 1. Sommer 2009 hat sich die berufpädagogische Welt stark verändert. Einerseits ist die Ausbilder-Eignungs-VerOrdnung (AEVO) wieder in Kraft getreten. Überarbeitet und mit einer Betonung der Rolle der Ausbilder und Ausbilderinnen als Lernprozessbegleiter, bildet sie heute die erste Stufe einer Qualifizierungstreppe für alle Ausbilder, Weiterbildner, Coaches, Trainer und anderes Bildungspersonal. Die lang erhoffte Wiedereinsetzung der AEVO war sozusagen nur der Vorgeschmack für eine Qualifizierungsoffensive.

Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagogin/e - Geprüfte/r Berufspädagogin/e
Denn ab dem 01.09.2009 ist die berufspädagogische Qualifizierung über die AEVO hinaus in der beruflichen Bildung deutschlandweit neu geregelt worden. Zuzüglich zur AEVO gibt es jetzt den Abschluss Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagogin/e und den Abschluss Geprüfte/r Berufspädagogin/e, die eine hohe Qualifikation für Aus- und Weiterbildner in ganz Deutschland sicherstellen sollen. Damit steht Aus- und Weiterbildnern eine ganze „Qualifizierungstreppe“ zur Verfügung: Alle Bildungsfachleute können sich hinsichtlich der gestiegenen Anforderungen in der Aus- und Weiterbildung qualifizieren und zwar deutschlandweit nach einheitlichen Vorgaben.

jetzt anmelden - Start April 2010
Die GAB München ist auch weiterhin ein verlässlicher Partner in Sachen berufspädagogische Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal. Daher bieten wir im Frühjahr 2010 Qualifizierungen sowohl zum Geprüften/r Aus- und Weiterbildungspädagogin/en, als auch zum Geprüften/r Berufspädagogin/en an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.ausbilder-weiterbildung.de oder auch unter Aktuelle Angebote

Die Geschichte dahinter: Vorläuferprojekt Berufspädagoge (IHK)
Die GAB München ist seit mehr als 25 Jahren ein Mitstreiter für die Professionalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und einhergehend damit für Professionalisierung der Qualifizierungsangebote für (betriebliches) Bildungspersonal. In unterschiedlichen Forschungs-, Beratungs- und Entwicklungsprojekten haben wir auch für die Professionalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung gearbeitet. Eines der letzten Projekte war die Entwicklung des Fortbildungsberufes Berufspädagogen/in (IHK) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung und einem Trägerkonsortium. Somit hat die GAB-München in Zusammenarbeit mit dem Trägerkonsortium einen Vorläufer der jetzigen deutschlandweiten Regelung entwickelt und darauf sind wir stolz.


Weiteres mehr Archiv
Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung - GAB München