Moderne Ausbildungen und Weiterbildungen stehen und fallen mit dem Miteinander.

Gelingt es, Lernen als gemeinsames Gestaltungsfeld zu begreifen und zu fassen, steigen nicht nur Zufriedenheit und Motivation (weil Lernende so lernen können, wie es gut für sie ist – und nicht wie es sich Pädagogen ausgedacht haben), sondern auch der Lernerfolg.

Das „Graswurzel“-Konzept für Aus- und Weiterbildung ist ein Konzept, das im Wesentlichen aus drei einfach handhabbaren Qualitäts-Tools besteht. Mit den drei Instrumenten Aus- und Weiterbildende gemeinsam mit ihren Auszubildenden bzw. Teilnehmenden die Qualität des gemeinsamen Lernens kontinuierlich verbessern können.

Graswurzel QES (Graswurzel Qualitätsentwicklung und -sicherung) ist ein seit 2010 erprobtes Konzept, entwickelt im Rahmen des Förderschwerpunkts „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ , der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung begleitet wurde (siehe hier)

Die Graswurzel Tools 

Gemeinsam erfolgreich ausbilden

Leitfaden mit Spickzettel für Auszubildende und Ausbilder:innen zur gemeinsamen Steuerung der Ausbildung

Der Leitfaden und der dazugehörige Spickzettel unterstützen Auszubildende und Ausbilder/innen dabei, Arbeitsaufgaben für die Ausbildung zu strukturieren, das Ausbilden in den Arbeitsprozess zu integrieren und den gemeinsamen Ausbildungsprozess ständig zu optimieren.

Entwicklung eines Qualitätsleitbilds
für die Ausbildung in einem kleinen oder mittleren Unternehmen

Ein ausbildungsbezogenes Qualitätsleitbild ermöglicht allen an der Ausbildung Beteiligten, sich über die Ziele, Voraussetzungen, das Vorgehen und die Zusammenarbeit in der Ausbildung zu verständigen. Es schafft eine hilfreiche Basis und bietet einen gemeinsamen Bezugsrahmen für die weitere Entwicklung der Qualität in der Ausbildung. In der Handreichung wird das Vorgehen bei der Entwicklung eines Qualitätsleitbildes unter Einbindung aller an der Ausbildung direkt Beteiligten praxisnah und Schritt für Schritt beschrieben.

Qualitätszirkel für die Ausbildung
in einem kleinen oder mittleren Unternehmen

Ein Qualitätszirkel dient der gemeinsamen Überprüfung der Ausbildungspraxis mit dem Ziel diese weiter zu verbessern. Hierfür wird zuerst gemeinsam die bereits erreichte Qualität beleuchtet und beschrieben, in einem zweiten Schritt wird diese bewertet, um im dritten Schritt konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu sammeln. Der Qualitätszirkel ist ein Instrument des Überprüfens und der Entwicklung von Verbesserungen. In der Handreichung wird beschrieben, wie diese Schritte gemeinsam gegangen werden können – mit oder ohne Qualitätsleitbild für die Ausbildung.

Entwicklung eines Qualitätsleitbilds für Seminare und Unterricht

Ein Qualitätsleitbild für das Seminar/ den Unterricht ermöglicht allen daran Beteiligten, sich über die Ziele, Voraussetzungen, das Vorgehen und die Zusammenarbeit im Seminar oder Unterricht zu verständigen. Es schafft eine hilfreiche Basis und bietet einen gemeinsamen Bezugsrahmen für die weitere Entwicklung der Qualität. In der Handreichung wird das Vorgehen bei der gemeinsamen Entwicklung eines Qualitätsleitbildes durch Lernende und Lehrende praxisnah und Schritt für Schritt beschrieben.

Dialogische Steuerung von Lernprozessen in Seminaren und Unterricht

Die dialogische Steuerung ermöglicht Lehrenden und Lernen- den gemeinsam die Qualität des Unterrichts im Blick zu behalten, Störungen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eingestreut in den Lernprozess finden auf einer Metaebene immer wieder kleine Reflexionsschleifen statt. Lernende werden in die tägliche Gestaltung ihrer Lernprozesse miteinbezogen. Sie übernehmen ihren Teil der Verantwortung für das Gelingen von Lernprozessen. Hintergrund der dialogischen Steuerung ist eine dialogische Haltung. D. h. Lehrende und Lernende begegnen sich auf Augenhöhe, gehen wertschätzend miteinander um, akzeptieren die Anliegen des jeweils anderen, bemühen sich um Aufrichtigkeit und Kongruenz.

Durchführung eines Qualitätszirkels in Seminaren

Ein Qualitätszirkel dient der gemeinsamen Überprüfung der Weiterbildungspraxis mit dem Ziel, diese weiter zu verbessern. Hierfür wird zuerst gemeinsam die bereits erreichte Qualität beleuchtet und beschrieben, in einem zweiten Schritt wird diese bewertet, um im dritten Schritt konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu sammeln. In der Handreichung wird beschrieben, wie diese Schritte gemeinsam gegangen werden können.

Hintergrundinformationen

Die Graswurzel QES

Ausbildungsprozessintegrierte Qualitätsentwicklung und ‐sicherung in der beruflichen Bildung – ein Überblick