Ming Huang, Inhaberin des China German Business Office © GAB München © GAB München
Tuna und Haydar Aktas, Aktas Unternehmensberatung © GAB München © GAB München
Bücher © GAB München © GAB München
Zerknittertes Papier - Kunstmethode aus dem Projekt KunDien © GAB München © GAB München
Kunst in der GAB München © GAB München © GAB München
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GAB München © GAB München © GAB München
Das GAB-Verfahren / Qualitätssicherung - Qualitätsentwicklung © GAB München © GAB München
Abbildung eines Wandkalenders © JMG  / pixelio.de © JMG / pixelio.de
Publikationen der GAB München © GAB München © GAB München
Meine Arbeit - eine Kunst © GAB München © GAB München
Kompetenz und Biografie © GAB München © GAB München
Klangschale © GAB München © GAB München
Gibt Anstöße für Bildungskunst © GAB München © GAB München
Kompetenzen © GAB München © GAB München
Taschenuhr © GAB München © GAB München
Sandkunst © GAB München © GAB München
Flaschensand © GAB München © GAB München
Mindmap © GAB München © GAB München
Gute Arbeit braucht Unternehmen, die kunstvoll handeln wollen © GAB München © GAB München
Hände reichen © GAB München © GAB München
and what can happen when they meet? © GAB München © GAB München
Designelement GAB München © GAB München © GAB München
Designelement der GAB München © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
 © GAB München © GAB München
Graswurzel QES - Gemeinsam erfolgreich ausbilden © GAB München 2014 © GAB München 2014
Grafik Beziehungsqualität © GAB München 2015 © GAB München 2015
Beziehungsqualität als Qualitätsdimension © GAB München 2015 © GAB München 2015
Illustration Menschengruppe (gezeichnet) © GAB München 2015 © GAB München 2015
Beziehungsqualität Illustration Veröffentlichungen und Semianre © GAB München 2015 © GAB München 2015
Illustration Beziehungsqualität Praxiserfahrung © GAB München 2015 © GAB München 2015

Berufspädagogische Beratung


Die Arbeits- und Ausbildungswelt befindet sich in Bewegung

Dynamische Käufermärkte, technologischer Wandel und Automatisierung, Globalisierung und Co führen dazu, dass Veränderung in Organisationen zum Tagesgeschäft wurde. Die Anforderungen, welche die Arbeitswelt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt, steigen.

Darüber hinaus befindet sich die Gesellschaft im Wandel. Werte und familiäre Strukturen verändern sich. Man spricht von Generation Y, Digital Natives & Co – die Bedürfnisse und Ansprüche junger Menschen verändern sich.

Studien zeigen, dass immer mehr Jugendliche nicht ausbildungsreif sind und keinen Ausbildungsplatz finden. Dazu kommt der demographische Wandel, der auch durch Zuwanderung nicht ausgeglichen werden kann. Und gleichzeitig steigt die Komplexität der Ausbildungsberufe und damit die Anforderungen an die Auszubildenden.

Es besteht also dringender Handlungsbedarf, denn die Mitarbeiter eines Unternehmens sind der zentrale Faktor für seinen Erfolg.

Die traditionellen Modelle der Aus- und Weiterbildung sowie der Personalentwicklung bieten oft keine angemessene Antwort auf diese Herausforderungen.

Die moderne (berufliche) Pädagogik bewegt sich weg von....
  • Belehrung und „Kübeltheorie“ der Pädagogik
  • Frontalunterricht und 4-Stufen-Methode
  • Defizit- und Problemorientierung
Hin zu....
  • Entdeckendem und Erfahrungsgeleitetem Lernen
  • Geschäftsprozessorientierter Ausbildung
  • Individualisierung von Lernprozessen
  • Begleitung von selbstorganisierten Lernprozessen
  • Kompetenzorientierung
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung

Wir beraten Unternehmen bei allen Fragen, die sich aus diesem Spannungsfeld ergeben und begleiten sie bei den dazu erforderlichen Veränderungsprozessen.


Berufspädagoge © GAB München

Mehr zum Thema

Detaillierte Informationen zu diesen Themen erhalten Sie auf der Bereichsseite Berufspädagoge



Volltextsuche
Letzte Suchergebnisse

Beschränke die Suche auf Inhalte, die mit den folgenden Schlagworten gekennzeichnet sind:












Mehr Informationen

Haben Sie Fragen zur berufspädagogischen Beratung der GAB München?
Hier können Sie uns kontaktieren!


Impressum | AGB | Datenschutzrichtlinie | © GAB München | Web-Design: Piktoresk